Winterferienprogramm in den Kinder- und Jugendtreffs Barkhagen

16. 03. 2022

Während der Winterferien konnten die Kinder der Gemeinde unter Corona-Bedingungen die beiden Treffs besuchen. Vor allem die Kinder in Barkow haben das rege genutzt. Es wurde gebastelt, gespielt und auch mal was Leckeres zubereitet, wie zum Beispiel Gemüsesalat.

Und da es jetzt in Barkow auch einen tollen Backofen gibt, konnten kleine Hackbrote gebacken werden. Beim Basteln waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

So entstanden aus FIMO lustige Figuren, wie ein rosa Hai oder Smileys. Zum Valentinstag haben einige Kinder Glücksbäumchen aus Perlen und Draht gefädelt. Und auch nach den Ferien gibt es weiterhin tolle Bastelangebote, weil nun endlich auch eine feste Schwangerschaftsvertretung für Christina gefunden wurde. Mit Frau Böhnke können sich die jungen Besucher der Kinder- und Jugendtreffs in Barkow und Plauerhagen nun über eine echte „Basteltante“ freuen und gespannt auf die nächsten Ideen sein. Durch die Förderung des Landkreises LWL-PCH ist auch eine regelmäßige Betreuung gesichert, so dass die beiden Treffpunkte für Kinder in der Gemeinde nun wieder in den „Normalbetrieb“ gehen könne.

Mit Ende der Corona-Beschränkungen (hoffentlich ab dem 20. März) sollten dann auch alle Auflagen fallen, die den Zugang bisher erschwert haben.

In den Ferien konnte jedes Kind kostenfrei getestet werden, was ebenfalls durch die Unterstützung des Landkreises im „Modellprojekt Amtsjugendpflege“ ermöglicht wurde. Noch in diesem Jahr soll das Modellprojekt verstetigt werden und als dauerhafte „Jugendregionalförderung“ für das Amt Plau am See etabliert werden. Wir hoffen, dass den blumigen Ankündigungen auch Taten folgen, um den erfolgreichen Aufbau der Kinder und Jugendarbeit in der Gemeinde Barkhagen seit 2018 im Zusammenspiel von Gemeinde, Amtsjugendpfleger und Amtsjugendpfleger und Landkreis erfolgreich fortzusetzen. Seit 1. März 2022 haben nun wieder beide Kinder- und Jugendtreffs jeweils von 13.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, jeweils Dienstag und Mittwoch in Barkow sowie Donnerstag und Freitag in Plauerhagen.

Frau Böhnke ist unter der Rufnummer: 0157 51139027 Ihre Ansprechpartnerin für weitere Fragen und freut sich über hilfreiche Anregungen und Unterstützung.