Neue Sitzbänke an vielen Stellen in Barkhagen

26. 08. 2020

In Zusammenarbeit mit den Gemeindearbeitern der Gemeinde Barkhagen und der Holz-AG der Kinder- und Jugendeinrichtungen Barkhagen, wurden nach ca. 3 Wochen Arbeit, die ersten neuen Sitzbänke an vielen verschiedenen Stellen im Barkower Bereich aufgebaut. Die alten maroden und zum Teil stark beschädigten Bänke wurden ersetzt und auch neue Standorte kamen hinzu. Da diese wieder einer langen Zeit Wind und Wetter standhalten sollen, mussten diese zur Sicherheit zweimal gestrichen werden, was etwas aufgehalten hat, da der Trocknungsprozess lange andauerte. Jeder der wollte durfte sich an Tagen des Vorhabens mit einem Pinsel ausrüsten und streichen was der Pott Farbe hergab. Anfangs waren alle Sachen der Kinder sauber, doch mit zunehmendem Streichen und vergangener Zeit nahm jeder sein Andenken Farbe mit nach Hause. An den darauffolgenden Projektstunden wurde die Kleidung einfach auf links gedreht. Großes Thema: Arbeitseinteilung und das Abwechseln der Aufgaben. Damit es niemandem zu schwer oder zu eintönig wurde, wurde nach bestimmten Arbeitsschritten gewechselt, denn nicht nur das Streichen selbst stand an, sondern auch das Abschleifen und Positionieren des Holzes. Die Zeit etwas Gutes für die Gemeinde, sich selbst und das Wohnumfeld zu schaffen, bereitete allen Kindern sehr viel Freude. Die neuen Außenmöbel sind zu finden: Liegewiese am Strand Bärenhof (Kritzower See), Badestelle Elde Barkow, Ruhe- und Angelplatz an der Elde-= große Eiche Richtung Wessentin und in der Schmiedestraße. Weitere sind demnächst auch in Zarchlin geplant zu errichten. Nicht nur Wunsch der Gemeinde, sondern auch der Kinder ist es, dass die selbstgebauten Bänke, wo sehr viel Zeit, Mühe und Kraft investiert wurde, eine Ewigkeit halten und nicht beschädigt werden. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn die neuen Bänke angenommen werden und mit Sorgfalt behandelt werden.