Mit dem Rundbus zum Bärenwald

26. 08. 2020

Am 17.Juli hieß es für alle Kinder, der Gemeinde Barkhagen, die mit in den Bärenwald Müritz wollten, früh aufstehen. Nichts ungewöhnliches eigentlich, doch in den Sommerferien hatte der eine oder andere schon Schwierigkeiten mal wieder zeitiger aufzustehen. Mit einer kleinen Gruppe Kinder, aus Barkhagen, ging es dann gegen 8 Uhr, ab Barkow vom Gerätehaus der Feuerwehr, in Richtung Plau am See. Dieses mit dem Mannschaftstransportwagen, der Feuerwehr Barkow, was für Zwecke der Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde genutzt werden darf. Nachdem ein Parkplatz in der Nähe bezogen wurde, ging es einen kleinen Fußmarsch entlang der Burg, in Richtung Busparkplatz, an der Metow. Wie der Zufall es wollte, ging der Wunsch der Kleinen und Großen in Erfüllung- ganz oben im Doppelstockbus vorne zu sitzen, denn der Rundbus war fast leer. Im Bärenwald angekommen, konnten es alle kaum erwarten, die Bären sehen zu können, was sich an diesem Tag auch gelohnt hat, denn nicht immer lassen sich die Tiere so ausgiebig blicken. Mit Erschrecken wurde nach einiger Zeit für alle klar, dass hier auch Bären leben, denen es nicht immer gut ging in ihrem Leben, jedoch hier ein besseres Leben haben und alt werden dürfen. Schön, dass es Menschen und Einrichtungen gibt, die sich für misshandelte Tiere einsetzen, diese befreien und an einem sicheren Ort unterbringen. Spiel- und Entdeckungsmöglichkeiten findet man im Bärenwald auch so einige, sodass die Zeit dahin fliegt ohne, dass man es merkt. Der Aufenthalt wurde somit länger als geplant und dauerte insgesamt 4 Stunden, die für alle sehr erlebnisreich waren. Für Familien ist dieses ein sehr ruhiger und empfehlenswerter Ort, zum Entspannen. Auch ein Besuch am angrenzenden Fischer „Mütze“ ist ein Muss, wenn Hunger auf ein leckeres Fischbrötchen besteht.