9. Sitzung der Gemeindevertretung Barkhagen

18. 03. 2021

Am 4. März 2021 trafen sich die Gemeindeverteter der Gemeinde Barkhagen unter Einhaltung der Coronahygieneauflagen im Dorfgemeinschaftshaus in Plauerhagen. Bürgermeister Burkhard Melcher begrüßte alle Gemeindevertreter und Gäste. Ein Thema der Sitzung betraf den katastrophalen Zustand in der Schmiedestraße. Weder Rettungswagen, Feuerwehr, Polizei oder Müllabfuhr können den betroffenen Abschnitt erreichen und es ist für die Anwohner eine Zumutung. Schon in der Vergangenheit war im Gespräch, Recycling aufzubringen. Dieses gestaltete sich sehr schwierig, da ein Unternehmen aus Lübz sämtliche Recyclingressourcen in der Regieon aufgekauft hat und den nicht benötigten Überschuss an eine Privatperson veräußerte. Es ist nun für Mai 2021 geplant eine Recyclingschicht aufzutragen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Durchfahrt an der Badestelle, die mit einer Schranke versehen ist. Um das Anfahren der Badestelle für Arbeiten der Gemeindearbeiter leicht zugänglich zu machen, wurde eine Durchfahrt neben der Schranke geöffnet, die es auch Einwohnern und Gästen einfach macht, mit Fahrzeugen bis zur Badestell zu gelangen. Dieses sollte unterbunden und die Durchfahrt wieder geschlossen werden, um auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite zu sein. Lobenswert erwähnt wurden das Engagement von Steffi Schwager, die auch in dieser eingeschränkten Zeit das Jugendleben der Gemeinde ankurbelt und organisatorische Dinge z. B. für den Frauentag und Ostern, natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen in die Hand nimmt. Bei der anschliessenden Beschlußfassung wurde die Haushaltssatzung für den Haushaltsplan 2021 einstimmig beschlossen. Desweiteren beschloss die Gemeindevertretung die endgültige Fassung der Brandschutzbedarfsplanung. Das hat finanzielle Auswirkungen, da in den nächsten Jahren Anschaffungen z. B. bei der Technik notwendig sind, die gegebenenfalls auch mit Fördermitteln gestützt werden.